Biodiversität Romana Romi Netzberger

Artenreiche, strukturreiche, selbstregulierende und anpassungsfähige Ökosysteme stellen unter anderem fruchtbare Böden, Lebensmittel, sauberes Trinkwasser, Energie, Erholungsraum, Holz und andere Ressourcen zur Verfügung und sind somit die Lebensgrundlage für uns Menschen. Durch Umweltzerstörung, ungebremste Ressourcenverschwendung, den Klimawandel und unseren „modernen“ Lebensstil sind diese Ökosysteme hochgradig gefährdet. Wir erleben derzeit das sechste erdgeschichtliche Massensterben, ausgelöst durch uns Menschen. Laut Living Planet Index lag der geschätzte Rückgang der weltweiten biologischen Vielfalt zwischen 1970 und 2010, also innerhalb von nur 40 Jahren, bei 65 Prozent!

Es ist für jeden von uns an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und uns bewusst zu machen, dass JEDE unserer Handlungen Konsequenzen mit sich zieht. Wir haben jeden Tag auf’s Neue die Möglichkeit, uns für einen nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden. Wir können wir unsere Gärten strukturreicher, unsere Städt grüner und unser Konsumverhalten regionaler und saisonaler gestalten. Ein respektvoller Umgang mit der Natur, ihren Bewohnern und ihren Ressourcen belohnt uns schlussendlich mit wunderschönen und schützenswerten Naturlandschaften und einer einzigartigen Lebensqualität.

Im Folgenden eine Auswahl an Projekten und Events, bei denen ich bisher mitwirken durfte:

 „Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen.“ – Konrad Lorenz

Ganz nach diesem Motto sollen die zoologischen Illustrationen, die ich im Auftrag des Nationalparks Gesäuse angefertigt habe, auf die Gefährdung dieser Tierarten aufmerksam machen. Es handelt sich dabei um sogenannte Endemiten, also Arten die nur ein sehr kleines Verbreitungsgebiet haben. Die Lebensräume solcher Arten sind besonders schützenswert, denn wenn diese verschwinden (ob durch Umweltzerstörung oder den Klimawandel), können die Endemiten nicht mehr ausweichen und sterben aus. Im Nationalpark Gesäuse leben besonders viele endemische Tier- und Pflanzenarten, was ihn zu einem der Endemitenhotspots Österreichs macht.